Ich stelle mich vor!

Liebe Eltern der Kinder der Kita Spatzennest,

hiermit möchte ich mich Ihnen kurz als neuer Leiter der Kita Spatzennest vorstellen, damit Sie einen Eindruck von mir erhalten können. Mein Name ist Bastian Schmidt, ich bin 43 Jahre alt und habe fünf Kinder im Alter von 5 Monaten bis 12 Jahren. Meine Familie und ich haben uns letztes Jahr entschlossen, wieder in unsere alte Heimat in die Eifel zu ziehen, damit wir wieder näher an unseren Familien wohnen. Zuvor haben wir ganz im Süden von Baden-Württemberg gelebt und gearbeitet.

Meine erste Ausbildung war kaufmännischer Assistent, bis ich 1998 zur Bundeswehr eingezogen wurde, weil damals noch die Wehrpflicht bestand. Dort bin ich dann zehn aktive Jahre geblieben und habe dann 2008 mit dem Studium der Sozialen Arbeit und Sozialpädagogik begonnen, welches ich dann 2012 abgeschlossen habe. Seit dem war ich in der Kinder- und Jugendhilfe tätig und auch schon mit der Organisation der Betreuung von Kindern in der Ausbildung und Vermittlung von Tagesmüttern. Meine letzte längere Station war meine Tätigkeit als Sozialarbeiter in einer Privatklinik für Psychiatrie und Psychosomatik im schönen Ort Bad Säckingen.

In meiner nun schon seit fast 25-jährigen beruflichen Laufbahn in verschiedensten Bereichen und in der Arbeit mit Kindern und Erwachsenen ist mir sehr schnell klar geworden, dass die Arbeit an der Basis eine der wichtigsten überhaupt ist. Bei Ihnen Zuhause legen sie den Grundstein für die Entwicklung Ihres Kindes und fungieren als Modell und Vorbild. Wenn Ihr Kind dann in den Kindergarten oder in die Kindertagesstätte gehen soll, ist es sowohl für Sie als Eltern ein großer (emotionaler) Schritt, aber auch für die Kinder ein großer Meilenstein.

Sie als Eltern geben den Erzieherinnen und Erziehern einen Vertrauensvorschuss, die dann aktiv an der Erziehung Ihrer Kinder beteiligt sind und einen großen Platz im Leben Ihrer Kinder einnehmen. Ich freue mich sehr darüber, dass ich in der Kindertagesstätte Spatzennest der neue Leiter sein und Ihre Kinder kennenlernen darf und in Ihrem Sinne auch einen kleinen Teil zur Entwicklung Ihres Kindes beitragen darf. Ich bin sehr froh darüber, von so einem professionellen und herzlichen Team unterstützt zu werden und lernen zu dürfen. Bei Fragen, Anregungen, Sorgen oder Nöten dürfen Sie sich jederzeit an das Team der Kita wenden und bin gespannt auf die Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Kindern.

Mit herzlichen Grüßen Bastian Schmidt