Außengelände

Das große naturnahe Außengelände mit verschiedenen Spielgeräten bietet Bewegungs- und Spielmöglichkeiten für die Kinder aller Altersstufen. In den letzten Jahren wurde dieser neu gestaltet. Dabei lag der Fokus immer auf dem freien naturnahem Spiel der Kinder. So entstanden nacheinander verschiedene Landschaften, dazu gehören eine Matsch-, Stein- und Holzlandschaft, sowie eine Feuerstelle und ein Lehmofen. Die Marienkäferkinder (0-3 Jahre)erkunden in einem separaten Bereich die Außenanlagen.
Außenwerkstatt

Im Außenbereich der Kita wurde eine Holzwerkstatt eingerichtet. Hier können die Kinder mit Materialien wie Astholz, Kastanien, Nüssen, Eicheln und Fundstücken aus dem Wald und Garten den Umgang mit verschiedenen Werkzeugen (Nägel, Holz und Schrauben) kennen lernen. In Begleitung und mit gemeinsam vereinbarten Regeln und Absprachen könne die Kinder so erste handwerkliche Erfahrungen sammeln.