Igelgruppe/Lernwerkstatt

Lernwerkstatt

Unsere Vorschulkinder treffen sich jeden Morgen in einem eigens für sie konzipierten Raum. Dieser besteht aus vier verschiedenen Bereichen, welche gleichzeitig auch in vier verschiedenen Ecken des Raumes liegen. Die Bereiche sind unterteilt in

• eine Schreib- und Leseecke,
  • einen Mathematik- und Experiementierbereich,
  • einen Kreativbereich und
  • eine Konstruktionsecke.

Diese Bereiche können je nach Interesse der Kinder ihre Funktion wechseln. Im Vordergrund steht hier das selbständige Arbeiten der Vorschulkinder. Wir unterstützen die Kinder so wenig möglich und soviel wie nötig, Durch die entsprechenden Materialien, Bau- und Bastelanleitungen, welche die Kinder alleine “lesen” können, ist dies weitgehend möglich.
Damit den Jungen und Mädchen eine abwechslungsreiche Zeit zur Verfügung steht, finden im Laufe des Jahres immer wieder Projekte zu unterschiedlichen Themen statt. Dies können jahreskreisbezogene Angebote, situative und/oder schulvorbereitende Projekte sein.