Kooperationspartner

Als Kindertagesstätte arbeiten wir mit verschiedenen Institutionen, Behörden und örtlichen Vereinen zum Wohle der Kinder zusammen.

Grundschule

Zwischen Grundschule und Kita besteht ein Kooperationsvertrag um den Kindern den Übergang in die Schule zu erleichtern. Dieser beinhaltet unter anderem monatliche Vorschultreffs, welche die Kontaktaufnahme zwischen Vorschulkindern und der angehenden Lehrperson fördern.

JA-Frühförderung
Landesjugendamt / Kreisverwaltung-Jugendamt

Ist ein wichtiger Ansprechpartner für Eltern und das Personal der Kita. Sie dient als Fachberatung bei schwierigen familiären Verhältnissen und bewilligt Gelder zum Sprachförderprogramm. Kontakt: Kürfürstenstr. 15 54516 Wittlich Tel.: 06571 / 140

Gemeinnützige Frühförderungs- und Beratungs-Gmbh

Sie ist ein guter Ansprechpartner für Entwicklungsverzögerungen und Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern oder als Beratungsstelle, sowohl für das Personal der Kita als auch für betroffene Eltern. Kontakt: Beethovenerstr. 1a 54516 Wittlich Tel.: 06571 / 94 55 0

Vereine und Firmen
Ortsvereine
Unsere Kita beteiligt sich aktiv am Dorfgeschehen, z.B. durch die Teilnahme am Seniorentag, Karnevalsumzug, Einweihungsfeiern usw. An unseren Kitafesten und bei pädagogischen Projekten unterstützen uns die Freiwillige Feuerwehr, der Musik- und Sportverein Großlittgen. Mit Geld- und Sachspenden werden wir von ortsansässigen Firmen gefördert. Externe Angebote – Englisch in der Kita – Musikschule – Sportverein (Tanzgruppe)
Sprachförderung

Für die Kinder im letzten Kindergartenjahr bieten wir ein Basis Modul Sprachförderung an. Diese Förderung findet in Kleingruppen am Vormittag oder am Nachmittag statt. Die Verbesserung des Wortschatzes und der Grammatik steht dabei im Mittelpunkt.