Speiseraum

Der Essraum umfasst zirka 15 qm und ist hell und freundlich eingerichtet. Ausgestattet ist er mit 20 Sitzplätzen an denen die Ganztagskinder in zwei Gruppen speisen.

Um 11.30 Uhr treffen sich die jüngsten Kinder, um gemeinsam mit den Erzieherinnen zum Essen zu gehen. Alle nehmen im Essraum Platz und wünschen sich guten Appetit. Unsere Hauswirtschafterin trägt mit Unterstützung eines Kindes das Mittagessen auf.

Die Kinder werden zum selbstständigen Essen motiviert erhalten jedoch bei Bedarf Hilfe. Nach dem Dessert gehen alle Kinder zum Schlafen in unseren Ruheraum.

Ab 12.00 Uhr treffen sich unsere “Großen” zum gemeinsamen Mittagstisch. Der Ablauf gestaltet sich ähnlich. Interessante Tischgespräche finden statt und natürlich helfen die Kinder auch beim Abräumen. Anschließend gestalten sie den Rest der Mittagszeit. Ab 13.30 Uhr gehen die Ganztagskinder wieder zurück in ihre Stammgruppe.