Waldtag

Regelmäßige Waldtage

Regelmäßig erkunden wir mit bis zu 18 Kindern und drei Erzieherinnen den Wald.

Unsere Kita besitzt ein eigenes Waldgrundstück. Je nach Wetterlage ziehen die Kinder Matschhosen, Jacken und Gummistiefel an (Wir bitten, auf Grund der Zeckengefahr auch im Sommer auf lange dünne Kleidung, sowie festes Schuhwerk zu achten).

Angekommen im Wald frühstücken die Kinder gemeinsam. Wichtig ist, dass jedes Kind ein “waldgerechtes” Frühstück dabei hat. (Keinen Joghurt oder Süßigkeiten und eine gefüllte Trinkflasche, wie auch in der KiTa)

In der anschließenden Freispielzeit beschäftigen sich die Kinder am liebsten selbst, mit verstecken, “Suppe kochen” in einem hohlen Baum und vielem mehr. Nachdem die Zeit, meist wie im Flug, vergeht gehen wir gegen 11:00 Uhr gemütlich zurück in die Kita.